Aktuelles/News

Deutsche-Aqua-Fitness-Akademie kooperiert mit der AquaMedical-Akademie Berlin

Die Deutsche-Aqua-Fitness-Akademie kooperiert mit der Aqua Medical-Akademie aus Berlin.
Aqua-Ausbildungsprogramm für 2009 wurde deutlich erweitert.


Im Juni dieses Jahres fand die erste interne Fortbildung der drei Aqua-Trainer-Ausbildungszentren in Bad Dürrheim statt. Bei dieser wurden die neuesten Forschungs- und Studienergebnisse ausgetauscht und diskutiert. Mit den Kenntnissen qualifizierter und erfahrener Referenten wurden die Teilnehmer auf den wissenschaftlich aktuellsten Stand gebracht.

Bei einem gemeinsamen Treffen der 3 Geschäftsführer/Innen in Stuttgart wurde die Kooperation letzte Woche besiegelt. Unterstützung erhält die Kooperation von dem wissenschaftlichen Beirat, der aus der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Potsdam sowie der Charité besteht. Die Zusammenarbeit macht es möglich, neuste Forschungsergebnisse in Auftrag zu geben. Aktuelle Forschungsergebnisse können so jederzeit angefordert und berücksichtigt werden. Aufgrund der neuen Erkenntnisse kann die Wirkungsweise des Trainings im Wasser auf die physiologischen Parameter, wie Herzfrequenz und Blutdruck, besser verstanden und angewendet werden.

Die DAFA und die AquaMedical Akademie möchten für 2009 mit der Kooperation deutschlandweite Standards in Sachen Aqua-Trainer-Ausbildung schaffen. So haben die 3 Ausbildungszentren ihr Ausbildungsprogramm für 2009 noch weiter ausgebaut. Neben der allgemeinen Ausbildung zum Aqua-Trainer stehen zusätzlich spezielle Tages-Workshops zum Thema "Aqua-Training mit Rheumapatienten" oder "Aqua-Training für Adipositas-Betroffene" im Programm. Die Ausbildung ist international gültig. Die Ausbildungszentren haben die Inhalte der Ausbildungen und Workshops gemeinsam erarbeitet und erkennen diese gegenseitig an, so dass eine Zertifikatsverlängerung von nun an auch in Berlin möglich ist. Voraussetzung für diese Ausbildung ist eine bereits abgeschlossene Ausbildung in einem Bewegungsberuf.

Weitere Informationen zur DAFA und der AquaMedical Akademie erhalten sie im Internet unter www.deutsche-aqua-fitness-akademie.de, oder unter www.aquamedical.de